Willkommen auf meinem Blog!

Wie schön, dass du hier bist! Willkommen auf diesem Blog. Ich bin Jana und lebe für den Sport, Feminismus und Gleichberechtigung. All diese Themen vereine ich auf diesem Blog, also falls du dich auch für die Themen interessierst oder zumindest gerne mehr darüber wissen möchtest, dann bist du hier genau richtig, denn das ist genau, worum es hier geht.

In diesem Beitrag erfährst du ein bisschen mehr darüber, was dich auf diesem Blog erwartet. Außerdem teile ich ein paar Dinge zu dem Thema mit dir, die dir helfen können, dich noch weiter zu dem Thema zu bilden oder einfach Dinge, die einen Entertainment Wert haben, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr sehenswert und auf ihre eigene und besondere Art auch bildend sind. Von Büchern zu Dokumentationen!

Das erwartet dich auf diesem Blog

Wenn du dich für das Thema interessierst, dann interessierst du dich sicherlich auch dafür, auf welche Aspekte des Themas ich mit diesem Blog eingehen will. Hier bekommst du eine kleine Übersicht über Themen, die ich gerne bearbeiten möchte, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich vorhabe. Zudem freue ich mich auch über Vorschläge von dir!

  • Lohnungleichheit in Deutschland
  • Wo haben wir die Lohngleichheit im Sport schon erreicht?
  • Die Geschichte von Frauen im Sport
  • und so viel mehr!

Das sind meine liebsten Ressourcen zum Thema

Hier kommen meine liebsten Ressourcen zum Thema aus den verschiedenen Bereichen.

  1. Kick it like Beckham
  2. Fangen wir direkt mit einer Empfehlung an, die mehr zum Thema Entertainment zählt, aber doch auch irgendwie bildet. Der Film Kick it like Beckham mit Keira Knightley und Parminder Nagra. Der Film ist der Grund, aus dem ich damals mit dem Fußball angefangen habe. Also danke an diese tolle Sports Komödie (mit Drama Elementen).

  3. Women in Sport Podcast
  4. Ich höre auch sehr gerne Podcasts und kann da definitiv den Women in Sport Podcast empfehlen, falls man auch gerne auf Englisch Podcasts hört. Wenn man es lieber auf Deutsch mag, dann kann ich den Sportgeflüster Podcast auf jeden Fall sehr empfehlen.

  5. Bücher
  6. Ich lese auch total gerne und habe dementsprechend auch ein paar Empfehlungen, die thematisch passen und die sich jeder ansehen sollte, der auch gerne liest.

    1. Sportlerinnen schreiben Geschichte: 25 Porträts von außergewöhnlichen Frauen von Bettina Schumann-Jung
    2. Extreme Like a Girl: Starke Frauen im Extremsport – [Spektakuläre Bilder von Sportlerinnen beim Cliffdiving, Apnoetauchen, Parkourlaufen, Wakeboarden, … Motocross-Racing, Ultrarunning uvm.] von Carolina Amell
    3. One Life: Deutschsprachige Ausgabe – Das Leben der Fußballikone und ihr Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus von Megan Rapinoe
    4. Skate Like a Girl Englische Ausgabe | von Carolina Amell
    5. Alles auf Sieg! Das Streben nach Perfektion Gebundene Ausgabe von Jasmin Ouschan
  7. Dokumentationen

Ich liebe es auch sehr mir Dokumentationen zu allen möglichen Themen anzuschauen. Eine besonders große Empfehlung ist dabei definitiv Generation F – die Dokuserie über Frauen im Sport. So gut gemacht, spannend, bewegend und genau das, was ich an einer guten Dokuserie zu schätzen weiß. Wenn du das noch nicht gesehen hast, dann wird es Zeit!

Wenn du noch Empfehlungen für mich hast, dann lass sie mich unbedingt in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt, was ihr so zu empfehlen habt.