Wie sieht es mit Lohngleichheit im Sport in Deutschland aus?

Gender Pay Gap beziehungsweise die Lohnungleichheit im Sport zwischen Männern und Frauen – von Personen, die sich unter keiner dieser Geschlechter sehen oder trans sind, will ich hier jetzt gar nicht anfangen, weil die Probleme hier noch tiefer liegen – sind auf der ganzen Welt ein Problem. Auch Deutschland lässt sich davon nicht befreien.

Deswegen soll sich dieser Beitrag insbesondere auf die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen im Sport in Deutschland beziehen und dich dazu informieren, was der offizielle Stand der Situation ist.

Lohnungleichheit im Sport in Deutschland – das ist der aktuelle Stand

Wenn es um Lohnungleichheit im Sport in Deutschland geht, dann werden die Augen immer sehr schnell auf den Fußball gerichtet. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass gerade der Herrenfußball in Deutschland eine unfassbar große Relevanz hat, mit der sehr viel Geld gemacht wird. Auch die männlichen Spieler verdienen in Deutschland mit Fußball – insbesondere in der 1. Bundesliga – einfach unproportional viel Geld. Zudem scheint der DFB – also der deutsche Fußballverband – wenig Handlungsbedarf zu sehen, wenn es darum geht, dass Frauen sehr viel weniger Geld mit dem Sport verdienen als Männer. Es muss wohl ein Mittelweg gefunden werden, gerade wenn es um Sportarten wie den Fußball geht.

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg äußerte sich dazu in einem Interview wie folgt: “Man muss diesbezüglich ja auch den Marktwert betrachten. Wir generieren ganz einfach nicht die Gelder wie die Männer. Ich wehre mich auch dagegen, das alles nur negativ zu sehen. Wir machen Schritte, die sind realistisch und gut. Und als Frauen-Nationalmannschaft haben wir hervorragende Bedingungen beim DFB.”

Was Voss-Tecklenburg sagt, ergibt zwar rein rational gesehen Sinn, aber wenn man genauer darüber nachdenkt auch irgendwie nicht. Andere Länder können es ja schließlich auch schon viel besser vormachen. Was ist also mit Deutschland los?

Aber der Fußball ist natürlich nicht der einzige relevante Sport in ganz Deutschland. Und leider bezieht sich die Gender Pay Gap auch nicht nur auf den Fußball und schon gar nicht nur auf den Sport. In so gut wie jedem Bereich haben wir in Deutschland mit einer solchen Lohnungleichheit zu kämpfen. Traurig, aber leider wahr.

Wo bekommen Frauen in Deutschland so viel wie die Männer?

Ich habe schon einen Blog Artikel darüber geschrieben, wie es eigentlich mit positiven Beispielen auf der ganzen Welt aussieht. Denn es gibt definitiv auch Sportarten, in denen bereits erreicht worden ist, dass Männer und Frauen denselben Lohn bekommen. Aber gibt es solche positiven Beispiele auch speziell für Deutschland oder müssen wir hier noch sehr viel mehr nachholen, als wir vielleicht denken?

Tatsächlich habe ich kein konkretes Beispiel, in dem Frauen wirklich immer genau so viel verdienen wie Männer, was sich nur auf Deutschland bezieht. Das muss man unbedingt weiter beobachten und auch etwas unternehmen, um endlich faire Zahlungen für jedes Geschlecht erreichen zu können. Alles andere ist einfach nur unfair und bitter.

Wieso gibt es diese Lohnungleichheit beim Sport in Deutschland?

Wieso gibt es eigentlich diese Lohnungleichheit beim Sport in Deutschland? Dass das Problem ganz tief in unserer Gesellschaft verankert ist, zeigt ja alleine schon die Tatsache, dass es diese Ungleichheit in so vielen verschiedenen Bereichen gibt und eben nicht nur im Sport.

Experten erklären dieses Phänomen aber gerade im Sport immer gerne damit, dass der Sport mit Herren eben einfach mehr Reichweite hat, weil sich mehr Menschen dafür interessieren. Aber ist das nicht quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung? Menschen wollen immer Geld machen und zwar so viel davon wie möglich. Deswegen wird der Fokus auf die Dinge gelegt, die viel Reichweite bekommen.

Aber wie entsteht Reichweite? Dadurch dass wir den Leuten Optionen geben. Aber die gibt es im Herrenfußball kaum. Der Fokus wird immer auf die Herren Bundesliga gelegt, deswegen bekommt sie auch so viel Aufmerksamkeit.

Wir alle müssen unseren Fokus verändern und unser Mindset auch für neues öffnen. Es handelt sich hier um ein gesellschaftliches Problem, das niemand alleine lösen kann. Aber dass sich etwas ändern muss, steht außer Frage.

Mich würde deine Meinung zu dem Thema jetzt wahnsinnig doll interessieren, also lass mir deine Meinung gerne in den Kommentaren da! Ich bin schon extrem gespannt darauf, zu hören, was du dazu zu sagen hast und auch, was du denkst, in welche Richtung sich das alles in Zukunft noch entwickeln wird. Der Austausch ist genau das richtige, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Das gilt nicht nur für den Fußball, sondern für jede einzelne Sportart. Aber in Deutschland liegt der Fokus eben sehr stark auf dem (Herren) Fußball, deswegen landet das Thema automatisch immer wieder bei ebendiesem Sport.