Lohnungleichheit ist mir wichtig … und das bin ich

Schön, dass du hier bist und dich augenscheinlich für ähnliche Themen interessierst wie ich! Das macht mich wirklich sehr glücklich. In diesem kleinen Beitrag möchte ich mich dir ein bisschen vorstellen und dir am Ende des Eintrags zudem noch ein paar Fun Facts rund um das Thema des Blogs mit auf den Weg geben. Und ich teile meine liebsten Sportlerinnen mit euch.

Das bin ich

Hi! Ich bin Jana und ich spiele Fußball seit ich mit 8 Jahren das erste Mal “Kick it like Beckham” gesehen habe. Ich bin keine professionelle Fußballspielerin, sondern Lehrerin, und es stört mich einfach immens, dass es eine Lohnungleichheit und fast schon ein Desinteresse an Frauen im Sport gibt.

Deswegen habe ich diesen Blog gegründet. Um meinem Ärger Luft zu machen, um vielleicht ein kleines bisschen mehr Sichtbarkeit für das Thema zu erzeugen und um mich mit Menschen auszutauschen, die auch die Nase statt haben, von den Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern.

Ich will aber auch über positive Dinge berichten. Zum Beispiel wie weit wir mit dem Thema schon gekommen sind. Was Frauen in der Vergangenheit schon für Frauen überall geschafft haben.

Kommen wir nun zu ein paar Fun Facts …

Fun Facts zum Thema Frauensport, etc.

Legen wir direkt los.

  1. Erst seit 1970 gibt es Frauenfußball offiziell und anerkannt in Deutschland. Davor war es nicht nur ungerne gesehen, sondern teilweise sogar verboten. Ist das nicht absolut verrückt und einfach nur zum Kopfschütteln? Das ist noch gar nicht so lange her. Überleg mal, wann deine Eltern oder Großeltern geboren wurde. Generell ist es wahnsinnig, was für einen Wandel unsere Großmütter nicht nur erlebt, sondern teilweise auch bewirkt haben. Frag sie mal danach! So entstehen die besten Gespräche.
  2. Hast du je von Formiga gehört? Das ist eine brasilianische Nationalspielerin im Fußball, die schon sieben Weltmeisterschaften teilgenommen hat! Diesen Rekord konnte sonst noch niemanden erreichen oder gar brechen.
  3. Wusstest du schon, dass die folgenden drei Länder schon an der Fußball WM für Damen teilgenommen haben, aber noch nicht an der für Herren? Taiwan, Thailand und Äquatorial Guinea sind die drei Länder! Spannend, oder?
  4. 1991 gab es die erste FIFA Weltmeisterschaft für Frauen! Sie fand in China statt und die Damen der USA sicherten sich den Titel.
  5. 1989 haben sich die deutschen Damen den EM Titel geholt. Als Prämie gab es ein Kaffeeservice, ganz nach dem Motto: Ab zurück in die Küche! Mittlerweile gewinnen die Damen beim Gewinn einer WM eine Prämie von 75.000 Euro. Wenn die deutschen Herren die EM gewinnen, bekommen sie eine Prämie von 400.000 Euro.

Meine liebsten Sportlerinnen aller Zeiten

Um mal ein paar mehr Sportlerinnen zu nennen, wollte ich hier auch noch meine absoluten Inspirationen nennen. Teile deine auch sehr gerne in den Kommentaren – gerne auch männliche oder diverse, wir wollen ja schließlich Gleichheit erreichen.

  • Evelyn Ashford – eine sehr inspirierende Leichtathletin!
  • Kelly Clark – eine so talentierte Snowboarderin!
  • Betty Cuthbert hielt 16 Weltrekorde in der Leichtathletik! So ein faszinierendes Leben und eine starke und talentierte Frau mit Kampfgeist.
  • Serena Williams gehört selbstverständlich auf diese Liste. Wer kennt sie nicht? Da gibt es vermutlich nur sehr wenig Menschen. Sie ist auch unter den Top 50 best bezahltesten Sportlern der Welt, auf der auch Männer stehen. Wahnsinn!