[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zur Infonavigation springen (Accesskey 4)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Projekte. Events. Tag des Sports 2017. Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge.

Informationen zur Seite und Kontaktinformationen

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge

zurück

In Graz gab ein Mann vor, eine Fußballmannschaft zu gründen, und berührte bei nachfolgenden Treffen Buben unsittlich. Der Mann hatte per SMS Kontakt aufgenommen. Einer der Buben vertraute sich seiner Mutter an und der Fall kam vor den Richter. Bei den Untersuchungen kam heraus, dass der Mann einschlägig vorbestraft ist (orf.at).

Solche Vorstrafen scheinen in der Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge auf. Diese können Sportvereine von den bei ihnen beschäftigten BetreuerInnen verlangen. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können bei der Wahl von Vereinen besonders auf dieses Detail achten.

„Die Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge gibt darüber Auskunft, ob Verurteilungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung und damit zusammenhängende Einträge wie gerichtliche Tätigkeitsverbote im Strafregister eingetragen und entsprechend gekennzeichnet sind oder nicht.“ 


zurück